Aktuelles

Neuer LNA in der Gruppe West

Mit Wirkung zum 1. April 2022 wurde Dr. Tobias Maurer als neuer Leitender Notarzt in die LNA-Gruppe West berufen.

Als ein Teil der Vorbereitung auf besondere Einsatzlagen stehen rund um die Uhr im Saarland drei Organisatorische Leiter (OrgL) und zwei Leitende Notärzte (LNA) bereit. Diese bilden gemeinsam die Einsatzleitung Rettungsdienst, die den rettungsdienstlichen Einsatz bei einem Massenanfall von Verletzen (MANV) führt. Organisatorisch wird dies sichergestellt, indem hinter jeder einsatzbereiten Funktion eine Gruppe von Einsatzkräften steht, die den Dienst abwechselnd übernehmen. Die LNA-Gruppe West deckt dabei die Landkreise Saarlouis, Merzig-Wadern sowie den Regionalverband ab.

Dr. Tobias Maurer ist Facharzt für Anästhesie und aktuell am Knappschaftsklinikum Saar tätig. Im März konnt nun unser Geschäftsführer Timm Mathis Herrn Maurer als LNA berufen und ihn in der neuen Tätigkeit begrüßen. Wir danken Herrn Maurer für seine Bereitschaft, sich über das normale Maß hinaus in den saarländischen Rettungsdienst einzubringen und wünschen viel Erfolg bei den nun anstehenden Aufgaben. (PL)

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen