Aktuelles

ZRF und RDS spenden einen Rettungswagen mit Ausrüstung für Ukraine

Diözesanreferent und Koordinator Bernd Schwarz und Landesbeauftragter Bernd Schnabel (MHD), ZRF-Verbandsvorsteher Udo Recktenwald, Innenminister Klaus Bouillon, Bürgermeister Tholey Hermann Josef Schmidt und 1. Beigeordneter Andreas Maldener

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt seit 1993 mit Hilfsangeboten die Ukraine und die dortigen Malteserverbände. Mit dem Beginn des Ukraine-Krieges werden die Bemühungen um humanitäre Hilfe in den Mittelpunkt gerückt. Die MHD-Ortsgliederung Saarlouis hatte deshalb bereits Ende Februar eine erste Hilfslieferung in die ukrainische Grenzregion um Iwano-Frankiwsk auf den Weg gebracht. Ein weiterer Hilfskonvoi soll in Zusammenarbeit mit Malteser International Mitte März starten, für den derzeit zahlreiche Spendenaktionen laufen. Auch der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ZRF wurde um Unterstützung angefragt.
Innerhalb kurzer Zeit konnte nach interner Abstimmung zwischen dem Verbandsvorsteher, der Verbandsversammlung und dem Geschäftsführer der RDS GmbH eine Unterstützung in Form einer dringend benötigten Fahrzeugspende zugesagt werden. Der ZRF Saar und die RDS GmbH werden den Hilfskonvoi in die Ukraine unterstützen und spenden einen Rettungswagen (RTW) inkl. medizinscher Ausrüstung. Das Fahrzeug konnte jetzt anläßlich der Einweihung der Rettungswache in Tholey durch den Verbandsvorsteher Udo Recktenwald an die Vertreter des MHD Bernd Schnabel und Bernd Schwarz übergeben werden.

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen