Aktuelles

Neuer OrgL im Bereich Saarland Ost

Mit dem Jahreswechsel wurde die OrgL-Gruppe Ost durch Berufung von Timo Scholtka wieder auf ihre Sollstärke von 12 Personen gebracht.

Geschäftsführer Timm Mathis überreicht dem neuen OrgL Timo Scholtka die Ernennungsurkunde

Als ein Teil der Vorbereitung auf besondere Einsatzlagen stehen rund um die Uhr im Saarland drei Organisatorische Leiter (OrgL) und zwei Leitende Notärzte (LNA) bereit. Diese bilden gemeinsam die Einsatzleitung Rettungsdienst, die den rettungsdienstlichen Einsatz bei einem Massenanfall von Verletzen (MANV) führt. Organisatorisch wird dies sichergestellt, indem hinter jeder einsatzbereiten Funktion eine Gruppe von Einsatzkräften steht, die den Dienst abwechselnd übernehmen. Die OrgL-Gruppe Ost deckt dabei die Landkreise Neunkirchen, St. Wendel und den Saarpfalz-Kreis ab.

Timo Scholtka ist seit vielen Jahren im saarländischen Rettungsdienst aktiv und nimmt momentan eine Funktion in der Wachleitung der Rettungswache Homburg wahr. Neben dieser hauptamtlichen Tätigkeit ist Herr Scholtka ehrenamtlich in der Feuerwehr sowie dem Roten Kreuz verwurzelt und ergänzt somit unser Team mit entsprechendem Hintergrundwissen. Im Dezember konnt nun unser Geschäftsführer Timm Mathis Herrn Scholtka als OrgL berufen und ihn in der neuen Tätigkeit begrüßen. Wir danken Herrn Scholtka für seine Bereitschaft, sich über das normale Maß hinaus in den saarländischen Rettungsdienst einzubringen und wünschen viel Erfolg bei den nun anstehenden Aufgaben. (PL)

 

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen